Aktuelles


Erfolgreiche Integration der Siloah Prissag AG in den Siloah-Verbund – Zusammenarbeit der Siloah Prissag AG mit der Care(at)Home Schweiz GmbH im Pflegealltag

Medienmitteilung vom 11. Dezember 2023

Die Zusammenarbeit im Siloah-Verbund entwickelt sich planmässig und zeitigt erste Erfolge. Per 1. Dezember 2023 konnte die Siloah Prissag AG ihr Tätigkeitsgebiet um einen Stützpunkt in Bern mit einem bereits eingespielten Team erweitern. Zusammen mit der innovativen Care@Home Schweiz GmbH und weiteren interessierten privaten Spitexorganisationen sollen die Hauptstadtregion Bern und die Agglomeration inskünftig eng abgestimmt bedient werden.

Veränderte Rahmenbedingungen für private Spitexorganisationen
Die privaten Spitexorganisationen im Kanton Bern sind mit einer wesentlichen Veränderung der Rahmenbedingungen konfrontiert: Die seit 2022 geltende kantonale Tarifierung setzt eine deutliche Reduktion der kantonalen Entschädigungen für private Spitexorganisationen um. Gleichzeitig sind nicht nur Spitäler und Pflegeheime, sondern auch ambulante Spitexen vom akuten Fachkräftemangel in der Pflege betroffen.

Diese Herausforderungen haben die Gründungsmitglieder, den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Prissag veranlasst, verschiedene Zusammenarbeitsmöglichkeiten im grösseren Verbund zu prüfen.

Nach einer intensiven Suche wurde die Prissag in der gemeinnützigen, nicht-gewinnorientierten Stiftung Siloah als neue Trägerin der Prissag fündig:
Seit Mitte diesen Jahres ist die Prissag unter dem Namen Siloah Prissag AG neu eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stiftung Siloah und damit Teil des Siloah-Verbundes, welcher gemeinsam die integrierte Versorgung im Alter umsetzt: Zusammen mit ihren Schwestergesellschaften, der Siloah AG (geriatrisches und neurologisches Spital in Gümligen) und der Siloah Kühlewil AG (Alters- und Langzeitpflege mit besonderer Spezialisierung auf psychische und neurologische Erkrankungen) bildet die Siloah Prissag AG im regionalen Einzugsgebiet des Grossraumes Bern und im Berner Seeland einen einzigartigen Verbund, in welchem der ältere Mensch im Fokus steht. Die Siloah Prissag AG pflegt jedoch auch junge Menschen sowohl im somatischen wie auch im psychiatrischen Bereich.

Erweiterte Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung sowie bezüglich Senkung der Betriebskosten
Die Zugehörigkeit zum Siloah-Verbund ermöglicht der Siloah Prissag AG unter anderem die Teilnahme an internen fachlichen Weiterbildungsveranstaltungen zu medizinischen Themen und die Zusammenarbeit in der Ausbildung von aktuell rund 130 Lernenden, Studierenden und Praktikanten.

Weiter profitiert die Siloah Prissag AG von der Unterstützung des eigenen Dienstleistungszentrums Siloah Betriebs AG namentlich in der Personaladministration, im Abrechnungs- und Finanzwesen, in der IT und im Einkauf. Die Betriebskosten der Siloah Prissag AG konnten durch diese Zusammenarbeit bereits schon im ersten Jahr deutlich gesenkt werden.

Im Einkauf nutzt die Siloah Prissag AG zudem die Möglichkeiten der IG Einkauf GmbH mit einem Netzwerk von aktuell 92 Heimen, Spitälern, Rehakliniken, Psychiatrien und Institutionen für Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen schwergewichtig im Kanton Bern, jedoch zunehmend auch aus angrenzenden Kantonen. Die IG Einkauf GmbH ist – wie die gemeinnützige Stiftung Siloah – ebenfalls nicht-gewinnorientiert. Es werden entsprechend weder Mitgliedschaftsbeiträge noch sonstige Einnahmen vereinnahmt.

Deutliche Verbesserung der Anstellungsbedingungen für die Mitarbeitenden der Siloah Prissag AG
Auf Grund der bereits erzielten finanziellen Einsparungen aus der Zusammenarbeit im Siloah-Verbund gilt für die Mitarbeitenden der Siloah Prissag AG ab 1.1.2024 das attraktive Personalreglementder Siloah: So liegt der jährliche Ferienanspruch je nach Alterskategorie neu bis zu 5 Ferientage höher. Auch die Zulagen für Abend-, Wochenend- und Nachtarbeit liegen deutlich über der aktuell gültigen Regelung. Weiter verbessert sich durch die Anwendung des Personalreglements der Siloah auch die wichtige beratende Unterstützung und finanzielle Absicherung der Mitarbeitenden bei Krankheit/Unfall.

Sämtliche Verbesserungen der Anstellungsbedingungen finanziert die Siloah Prissag AG aus den erzielten Einsparungen. Für Klientinnen und Klienten fallen dadurch keine höheren Kosten an.

Partnerschaft Siloah Prissag AG und Care(at)Home Schweiz GmbH im Pflegealltag
Gleichzeitig gehen die Siloah Prissag AG und die Care@Home Schweiz GmbH – eine neu gegründete, innovative Leistungserbringerin in der Haushaltsführung und Betreuung älterer Menschen – eine Partnerschaft im operativen Tagesgeschäft ein. Die beiden Unternehmen arbeiten in ausgewählten Bereichen inskünftig zusammen, bleiben jedoch rechtlich, personell und wirtschaftlich selbständig.

Im Vordergrund steht dabei die gemeinsame Betreuung von Klientinnen und Klienten gemäss den jeweiligen Kernkompetenzen. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, insbesondere die Hauptstadtregion Bern und angrenzende Gebiete eng abgestimmt zu bedienen. Dazu wurde einerseits ein regelmässiger Austausch zwischen den Geschäfts- und Standortleitungen beider Partnerinnen ins Leben gerufen. Anderer-seits ist seitens Siloah geplant, den bestehenden Standort der Siloah Prissag AG in Bremgarten im Norden der Stadt Bern räumlich zu erweitern.

Gründer und Eigentümer der Care(at)Home Schweiz GmbH sind die Therapeutin Claudine Chiquet und der Gesundheitsökonom Dr. Heinz Locher. Sie wollen damit einen innovativen Beitrag zur Meisterung der bevor-stehenden demografischen Herausforderungen (alternde Baby-Boomer-Jahrgänge bei gleichzeitiger Abnahme der berufstätigen Bevölkerung) erbringen und eine Verbesserung der regulatorischen Randbedingungen erwirken.

Die Siloah Prissag AG ist zudem weiterhin offen für Zusammenarbeiten mit weiteren privaten Spitexorganisationen, welche nebst der Hauptstadtregion Bern auch die abgestimmte Bedienung in der Agglomeration ermöglichen.

nach oben