Aktuelles


Die gemeinnützige Stiftung Siloah erweitert die Angebote der integrierten Versorgung im Alter um ambulante Spitex-Leistungen

Medienmitteilung 26. April 2023

Die private Spitex Prissag AG mit ihren beiden Stützpunkten in Aarberg und Bremgarten wird rückwirkend per 1.1.2023 eine 100%ige Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Stiftung Siloah. Damit wird das bestehende Angebot der Siloah AG und der Siloah Kühlewil AG in der Altersmedizin, in der Neurologie, in der Alterslangzeitpflege und in neurologischen Langzeitpflege mit ambulanten pflegerischen Nachfolgelösungen zuhause abgerundet.

Veränderte Rahmenbedingungen für private Spitexorganisationen
Die privaten Spitexorganisationen im Kanton Bern sind mit einer wesentlichen Veränderung der Rahmenbedingungen konfrontiert: Die seit 2022 geltende kantonale Tarifierung setzt eine deutliche Reduktion der Restkostenfinanzierung für private Spitexorganisationen um. Gleichzeitig sind nicht nur Spitäler und Pflegeheime, sondern auch ambulante Leistungserbringer vom akuten Fachkräftemangel in der Pflege betroffen.

Ausgehend von diesen wesentlichen Veränderungen der Rahmenbedingungen sind Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Prissag AG zum Schluss gelangt, dass ein nachhaltig finanziell gesunder Weiterbetrieb der Prissag AG mit grossen Herausforderungen verknüpft ist. Die Prissag AG mit ihren rund 50 Mitarbeitenden und 3 Lernenden soll daher in einen grösseren Verbund eingebunden werden, damit weiterhin attraktive Anstellungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungsbedingungen sichergestellt sind. In diesem Sinne hat der Verwaltungsrat der Prissag AG der Stiftung Siloah die vollständige Aufnahme der Prissag AG in die Siloah-Gruppe beantragt.

Die Prissag AG wird im Tagesgeschäft unverändert mit eigenen Pflegestrukturen weitergeführt und als Plattform für weitere Interessenten ausgebaut
Die im Seeland und im Nordwesten der Hauptstadtregion stark verankerte Prissag AG wird als Siloah Prissag AG unter der Marke Prissag als Unternehmen der Stiftung Siloah unverändert mit eigenen Pflegestrukturen weitergeführt. Sie steht zudem als Plattform für weitere Interessenten zur Verfügung.

Mit der Aufnahme der Siloah Prissag AG in die Siloah-Gruppe wird zunächst gemeinsam ein aufeinander abgestimmtes Zuweisungs- und Abverlegungsmanagement erarbeitet und anschliessend umgesetzt: Pflegebedürftige Klientinnen und Klienten der Siloah Prissag AG erhalten eine umfassende, bedürfnisgerechte Lösung, welche von der Bedarfsermittlung über die medizinische Erstdiagnose bis hin zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Pflegelösung reichen kann. Gleichzeitig kann die Siloah AG austretenden Patientinnen und Patienten mit Wohnort im Einzugsgebiet der Siloah Prissag AG eine eng abgestimmte pflegerische Nachfolgelösung anbieten.

Letztlich eröffnen sich für die Siloah Prissag AG zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an bestehende betriebliche Lösungen der Siloah-Gruppe etwa in den Themen Personalversicherungen, BVG-Lösung, Einkauf, IT, Personaladministration, Investitionsmanagement, Projektmanagement, Regulatorik und Marketing.

Deutliche Verbesserung der Anstellungsbedingungen für Mitarbeitende der Siloah Prissag AG ab 1.4.2024
Das geltende Personalreglement der Siloah-Gruppe führt für die Mitarbeitenden der Siloah Prissag AG zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen: So liegt der jährliche Ferienanspruch je nach Alterskategorie neu bis zu 5 Ferientage höher. Auch die Zulagen für Abend-, Wochenend- und Nachtarbeit liegen über der aktuell gültigen Regelung der Prissag AG. Weiter verbessert sich durch die Anwendung des Personalreglements der Siloah-Gruppe auch die wichtige beratende Unterstützung und finanzielle Absicherung der Mitarbeitenden bei Krankheit/Unfall.

nach oben