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Das Gesundheitsnetz See prüft zusammen mit der Siloah-Gruppe und der Seelandheim AG die gemeinsame Erbringung von Betriebsfunktionen im Heimbereich

Medienmitteilung vom 20. Dezember 2022

Die beiden bernischen Gesundheitsinstitutionen Siloah-Gruppe und Seelandheim AG führen seit Spätsommer ein gemeinsames strategisches Projekt, welches die Prüfung, Aufsetzung und Umsetzung gemeinsamer Betriebsfunktionen bezweckt. Mit dem Gesundheitsnetz See schliesst sich nun ein breit verankerter Heim- und Spitexverbund im Kanton Freiburg/Fribourg diesen Überlegungen an. Damit entsteht die erste umfassende Partnerschaft im Heimbereich in den Kantonen Bern und Freiburg/Fribourg. Mit total rund 1'800 Mitarbeitenden, über 800 Pflegeplätzen AHV/IV im Heimbereich und rund 100 Plätzen im Spitalbereich wollen die drei Partner wesentliche Synergieeffekte nutzen, um ihren Handlungsspielraum im Arbeitsmarkt, in der Aus- und Weiterbildung und bezüglich notwendiger Investitionen zu erweitern.

Herausforderungen im Gesundheitswesen als Treiber der Konsolidierung von Betriebsfunktionen
Das Gesundheitswesen ist mit wesentlichen Herausforderungen konfrontiert: Einerseits muss die Attraktivität der Pflege- und Therapieberufe durch prozessuale Vereinfachungen und administrative Entlastungen rasch und wirksam erhöht werden. Andererseits sind weiterhin umfassende Investitionen in die Infrastruktur sowie in die Aus- und Weiterbildung notwendig. Zudem steigen die Administrationskosten durch vermehrte regulatorische Anforderungen laufend an. Bei vorgegebenen tariflichen Entschädigungen müssen die dafür zusätzlich notwendigen Finanzmittel insbesondere über die Konsolidierung von Betriebsfunktionen geschaffen werden. Diese Herausforderungen wollen die Partner gemeinsam angehen.

Alle Partner mit umfassenden Erfahrungen in Betriebsfunktionen
Das Gesundheitsnetz See optimiert und konsolidiert derzeit seine seit dem Gründungsjahr 2008 geltende Führungsorganisation und richtet damit die Leitung des grossen regionalen Verbundes an den Herausforderungen des Gesundheitswesens aus.

Die Siloah-Gruppe erbringt bereits heute betriebliche Dienstleistungen wie etwa die Wäscherei, die Technik oder die Reinigung für Partner in der lokalen Peripherie und ein komplettes Dienstleistungspaket umfassend auch die Personaladministration, die IT und die Buchhaltung für die chirurgische Privatklinik (Swiss Medical Network Hospitals SA) auf dem Siloah-Campus. Weitere Erfahrungen hat die Siloah-Gruppe mit der Integration der Siloah Kühlewil AG (ehemals: Alters- und Pflegeheim Kühlewil) in ihre Strukturen sammeln können.

Die Seelandheim AG hat per 1.1.2023 die Konsolidierung und Zusammenführung der Betriebsorganisationen der beiden Betriebe, des Seelandheims in Worben und des Hospice Le Pré-aux-Boeufs in Sonvilier geplant. Damit können die vorhandenen Ressourcen der finanziellen und personellen Führung sowie der Immobilienbewirtschaftung effektiver eingesetzt werden. Mit der laufenden Realisierung des Masterplans in Worben, wird zudem der Heimbetrieb im kommenden Jahr in moderne Strukturen überführt.

Zielsetzungen
In einem ersten, bereits erfolgten Schritt nutzen die Seelandheim AG und das Gesundheitsnetz See neu die Einkaufs- und Investitionsmöglichkeiten der nichtgewinnorientierten Einkaufsgemeinschaft IG Einkauf GmbH (www.ig-einkauf.ch). Diese wurde von der gemeinnützigen Stiftung Siloah gegründet und zusammen mit verschiedenen Partnern im Heimmarkt des Kantons Bern aktiv aufgebaut. Sie umfasst heute rund 70 Mitglieder, vorwiegend Pflegeheime jeglicher Grösse. Mit ihrem Einkaufsvolumen tragen die Seelandheim AG und das Gesundheitsnetz See weiter zur Erreichung eines attraktiven Preis-/Leistungsverhältnisses bei bewährten und verlässlichen Lieferanten im Einkauf bei. Dabei soll allerdings nicht auf regionale Angebote und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern verzichtet werden.

Im strategischen Projekt haben die Partner ein phasenweises Projektvorgehen mit folgenden Zielen festgelegt:

  • Erarbeiten von Quick-Wins in gemeinsamen Servicepaketen (z.B. Einkauf)
  • Nutzung von Synergien vor allem im administrativen Bereich zur Entlastung der Heimbetriebe
  • Stärkung einer qualitativ hochstehenden integrierten Versorgung
  • Gewährleistung von attraktiven Aus- und Weiterbildungsangeboten für Fachpersonen

Keine Fusion geplant
Mit der Absicht Synergien zu nutzen und zusammen zu führen wird am selbständigen Weiterbetrieb der bestehenden und qualitativen hochstehenden Angeboten an allen Standorten des Gesundheitsnetzes See, der Siloah-Gruppe und der Seelandheim AG festgehalten.

Plattform für weitere Heime als Vision
Die gemeinsamen Betriebsfunktionen sollen auch weiteren interessierten Heimen offenstehen und so durch Skaleneffekte weitere Kostenreduktionen ermöglichen. Von diesen Kostenreduktionen profitieren alle Leistungsbezüger direkt.

Auskünfte:
Michela Mordasini, Vorstandspräsidentin Gesundheitsnetz See
079 208 66 45, michela.mordasini@greng.ch

Martin Gafner, Präsident und Delegierter des Stiftungsrats Stiftung Siloah
031 958 18 44, martin.gafner@siloah.ch

Stefan Kaufmann, Präsident des Verwaltungsrats Seelandheim AG
032 328 20 68, s.kaufmann@seelandheim.ch

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